Preise & AGB


Über Geld spricht man nicht, ist zwar nicht mein Wahlspruch, aber über Preise für ein Shooting oder eine Hochzeitsbegleitung lässt sich meist nur schwerlich pauschal Auskunft geben, da jedes Shooting, jede Hochzeit natürlich seine Eigenheiten an Zeit, Aufwand und Equipment hat. Pauschalisierte Angebote gebe ich hier aus diesem Grund auch ungern ab, sondern schneidere es passend zu. (Man kann auch mal handeln, aber Rabatt ist und bleibt eine Stadt in Marokko...)

Alsoooo:  Diese geldlichen Fragen klären sich immer am allerbesten in einem persönlichen Gespräch / Kontakt, zu dem ich jederzeit bereit bin. Meine Kontaktdaten finden sich bereits auf der Startseite ganz unten oder unter dem Menüpunkt "Kontakt".  Einfach mal anrufen oder eine Mail schreiben. 

Bitte beachtet aber folgende Fahrtkosten, da "beamen" ja leider nicht geht:

 

An- und Abfahrtkosten werden je Kilometer mit € 1,00 berechnet. (Hin-& Rückfahrt) Ab 30 Minuten Anfahrt werden zus. 35,00 € / Stunde für  An- und Abfahrt (Standort ist Dörpen) berechnet. Diese Kosten werden aber bereits bei der Preisgestaltung berücksichtigt und sind in dem von mir genannten Preis enthalten!
Bei Anfahrt von 2 Stunden Fahrtzeit muss ggf .eine Unterkunft (inkl. Frühstück) für 1 bzw. 2 Personen zur Verfügung gestellt werden.

 

Ich freue mich auf Anfragen und Ideen. Vielleicht sehen wir uns ja bald "von Kamera zu Angesicht"...

 


und wenn es mal nicht mehr passt...

(man kann es auch "Allgemeine Geschäftsbedingungen" nennen)

Auch wenn man es zunächst kaum glauben mag: Hochzeiten werden viel öfter abgesagt als dass der Fotograf krank wird! Zumindest in meiner Welt. Ebenfalls in der Welt aller anderen wirklich seriös und professionell arbeitenden Kollegen, die ich kenne. Das schlechte Bild vom unprofessionellen oder unzuverlässigem Fotografen auf Hochzeiten hält sich hartnäckig durch alle Gesellschaftsschichten. Andererseits: Wir alle sind Menschen und buchen auch keine Maschine! Auch ich bin mir bewusst, dass im Leben zweier Menschen die liebevoll eine Hochzeit planen ebenfalls Dinge schief gehen oder sich mehr oder weniger kurzfristig ändern können. Diese können Vertragsänderungen oder ganze Annullierungen zur Folge haben. Die Gründe für Absagen sind vielfältig und können bittere Schicksalsschläge ebenso wie tolle Karrierechancen oder andere positive Nachrichten als Grund haben. Sprecht mich einfach darauf an, es gibt für unser Engagement immer eine Lösung die für beide Seiten fair und vertretbar ist. Ich versuche das stets im Vorfeld zu kommunizieren.

Sollte es dann trotz aller Versuche nicht passen, gelten folgende Stornierungsbedingungen: 

  • Stornierung bis 3 Monate vor der Veranstaltung (25% des Auftragswertes)

  • Stornierung weniger als 3 Monate vor der Veranstaltung (50% des Auftragswertes)*

  • Stornierung weniger oder gleich 1 Monat / 4 Wochen vor der Veranstaltung (90% des Auftragswertes) 

* Engagements, die weniger als 8 Wochen vor dem Veranstaltungsdatum gebucht wurden (gerechnet ab Erstkontakt), können nur zwei Kalendertage nach Erhalt der gewünschten Terminblockierung kostenfrei storniert werden. Anschließend fallen Stornogebühren in voller Höhe des Vertragswertes an. Bitte habt Verständnis dafür, dass diese Kostenaufstellung verbindlich ist. Bitte informiert Euch im Vorfeld auch zum Beispiel über eine mögliche Hochzeitsversicherung, die Euch im Zweifelsfall bei entstandenem Schaden helfen kann.

 

Und sollte ich  - wider Erwarten -  einmal absagen müssen... 

Stornierung durch den Fotografen:
Sollte der Fotograf wegen Krankheit oder aus anderen, nicht vorhersehbaren Gründen den Termin nicht wahrnehmen können,
so ist er verpflichtet, die Auftraggeber rechtzeitig und unverzüglich zu informieren. Geleistete Zahlungen im Zusammenhang mit der gebuchten Dienstleistung des Fotografen werden zu 100 % erstattet, sofern die Gründe nicht durch den Auftraggeber begründet sind.
Weitergehende Ansprüche z.B. Mehrkosten infolge Ersatzbuchung oder Schadenersatz können gegenüber dem Fotografen nicht gestellt werden.